Unterstützung des Kundenservices durch Chatbots

Zuletzt aktualisiert & geprüft: 04.06.2021


Schon jetzt bemühen sich viele Broker, ihre Handelsplattformen mit moderner Technik auszustatten. Chatbots könnten die Zukunft sein und die Kommunikation mit Kunden weiter verbessern. Schon heute werden Chatbots nicht nur von Brokern als virtuelle Ansprechpartner auf Webseiten eingesetzt. Beispielsweise können Nutzer auch Fragen an die Chatsbots stellen. Teilweise ersetzt die Technik schon jetzt einen klassischen FAQ-Bereich. Dies schöpft die Möglichkeiten dieser Form der Künstlichen Intelligenz aber nicht aus.

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Chatbots schon seit Jahrzehnten bekannt

Chatbots sind schon seit Beginn der Forschung zu künstlicher Intelligenz bekannt. Schon der britische Mathematiker und Informatiker Alan Turing arbeitet daran und stellte Anfang der 1950er Jahre seinen Turing-Test vor. Dieser hilft dabei, einzuschätzen, ob die Intelligenz von Mensch und Maschine gleich ist.

Beim Turing-Test führen die Versuchsteilnehmer über die Eingabe von Texten ein Gespräch mit einem Computerprogramm. Ein Beobachter, der nicht weiß, welcher der beiden Gesprächsteilnehmer der Mensch und welcher der Computer ist, verfolgt das Gespräch. Identifiziert er den Computer als den menschlichen Gesprächsteilnehmer, wurde der Test bestanden.

1966 entwickelten Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) mit dem Computerprogramm ELIZA einen Vorläufer der heutigen Bots. Heute können die Bots weitaus mehr. Auch für Onlinebroker kann die Technik interessant sein, denn sie sind immer wieder auf der Suche nach innovativen Lösungen für ihre Kunden. Neben Chatbots sind auch KI-Assistenten denkbar.

Unterstützung des Kundenservices durch Chatbots

Bots könnten Messenger-Dienste weiterentwickeln

Derzeit sind auch Messenger-Dienste hilfreich. Insbesondere der Facebook Messenger und WhatsApp sind beliebt und werden laut dem Statistikportal Statista von vier Milliarden Menschen genutzt. Auch Broker nutzen sie vermehrt zur Kontaktaufnahme. Dabei ist wie auch bei den Nutzen WhatsApp sehr beliebt und kann einfacher zum Kontakt mit Kunden eingesetzt werden als E-Mails.

Chatbots können die Kundenkommunikation weiter verbessern. Unter Umständen können sie in Zukunft auch Transaktionen im Auftrag von Tradern durchführen. Die Einsatzmöglichkeiten von Chatbots steigen, wenn sie auf eine große Datenmenge zugreifen können. Mit Blick auf den Kundenservice von Brokern sind Chatbots schon jetzt eine interessante Option. Sie können beispielsweise auf oft gestellte Fragen von Kunden antworten. Auf diese Weise kann der Kundenservice entlastet werden.

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Weitere Aufgabenbereiche für Bots

Chatbots können auch Zugriff auf Kurs-Feeds bekommen. Dann können sie Trader über aktuelle Kurse informieren und eine Benachrichtigung bei Kursveränderungen senden. Werden auch Drittanbieter eingebunden, können Trader auf diesem Weg auch News oder Analysen erhalten. Mit Zugriff auf das Handelskonto ist es möglich, dass Trader von Bots über Kontostände oder ihre Tradinghistorie informiert werden. Denkbar ist auch, dass die Bots einen Alarm auslösen, wenn die Margin aufgebraucht ist oder das eine Position automatisch geöffnet und geschlossen werden kann.

Bots könnten eine hilfreiche Technik darstellen, mit denen das Trading vereinfacht wird. Auch der Zugang zum Markt und der Umgang mit Charts werden erleichtert. Die Software kann sich auch merken, mit welchen Basiswerten ein Trader bevorzugt handelt.

Das Team des Software-Entwicklers Devexperts entwickelten den Bot Devexa, der individuell auf die Anforderungen von Kunden angepasst werden kann. Broker können ihren Kunden auf diesem Weg stärker einbeziehen und gezielter informieren. Möglich ist es auch, Handelssignale und Tradingideen an Trader weiterzugeben. Viele Bots sind auch lernfähig und können so nach und nach zu einem persönlichen Handelsberater werden.

Messenger-Dienste Bots

XTB Broker mit moderner Technik

XTB ist ebenfalls stets bemüht, seinen Trader moderne Technik zur Verfügung zu stellen. Eine moderne und schnelle Handelsplattform ist die Basis für einen erfolgreichen Handel. CFDs können bei XTB über den MetaTrader 4 gehandelt werden, während die xStation 5 für den Handel mit echten Aktien ideal ist. Beide Plattformen sind auf dem neuesten Stand der Technik und einfach in ihrer Bedingungen. Auch Anfänger finden sich auf den beide Plattformen rasch zurecht.

Auch Apps sind für beide Plattformen natürlich vorhanden. Hier haben Trader ebenfalls Zugriff auf alle 3.000 Handelsinstrumente von XTB sowie auf viele Handelstools. Die App benachrichtigt Trader auch per Push-Nachrichten über Kurse und News. Dazu kommen Features wie ein Trading-Rechner. Mit diesem können sich Trader schon vor einem Trade Kosten sowie Gewinne oder Verluste ausrechnen. Dieses Wissen kann beispielsweise helfen, passende Take Profits zu setzen. Auch das Schließen einer Position mit einem Klick aus dem Chart heraus ist bei XTB möglich.

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Märkte verfolgen

Auf beiden Plattformen finden Trader Charts, die ihnen dabei helfen, Bewegungen an den Märkten zu verfolgen und auf diese zu reagieren. XTB bietet seinen Tradern zudem Analysen von den Experten seines Analysten-Teams. Die Genauigkeit der Analysen wurden kürzlich von Bloomberg ausgezeichnet. Zahlreiche aktuelle Nachrichten sind ebenfalls bei XTB zu finden. Der Broker bietet zudem Live-Webinare an, bei denen die Trader auch Fragen an die Referenten stellen können.

Mit dem Wirtschaftskalender von XTB können Trader die Volatilität rund um wichtige Ereignisse besser einschätzen. Die Funktion Marktsentiment unterstützt Trader dabei, die Stimmung an den Märkten bewerten zu können. Trader erhalten hier eine prozentuale Übersicht, die angibt, wie viele Trader aktuell auf bestimmte Assets mit Long- oder Shortpositionen setzen.

Broker Anbieter

MetaTrader für verschiedene Endgeräte

Handeln Trader vor allem über den PC, so können sie den MetaTrader auf diesen herunterladen. Der Handel ist aber auch über ein Tablet oder Smartphones möglich. Dabei behalten Trader die Kontrolle über die Verwaltung ihrer Trades. Über die App können Trader nicht nur CFDs kaufen und verkaufen, sondern auch Markttrends analysieren.

Darüber hinaus ist der MetaTrader mit vielen Werkzeugen für die technische Analyse ausgestattet, damit Trader Muster und Trends erkennen und so fundierte Handelsentscheidungen treffen können. Nach einer fundierten Analyse können Trader bei XTB eine Position mit nur einem Klick öffnen und schließen. Ebenso einfach ist das Setzen von Stop Loss oder Take Profit.

Über den MetaTrader können Trader auch automatische Strategien umsetzen. Die Expert Advisors (EAs) lassen sich auch ohne umfangreichere IT- und Programmierkenntnisse umsetzen, denn viele Skripts und Lösungen wurden bereits von anderen Tradern erstellt und online veröffentlicht. Trader sollten aber jede automatische Strategie vorab über einen Backtest auf der Basis von realen Handelsdaten testen. XTB bietet natürlich ein kostenloses Demokonto an, über das alle Angebote des Brokers und die Plattform getestet werden können.

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Fazit: Chatbots Innovation zur Kundenkommunikation

Viele Broker arbeiten mit moderner Technik und sind immer wieder auf der Suche nach Innovationen. Chatbots könnten eine solche sein. Im Kundendienst können sie die Mitarbeiter entlasten, indem sie Routinefragen beantworten. Auch das Versenden von Nachrichten und Alarmen  könnte bald die Aufgabe von Chatbots sein.

Schon heute bieten Broker wie XTB ihren Tradern modernste Technik an. Der Broker arbeitet mit einer schnellen und stabilen Plattform und vielen Features. Um die Vorteile von CFDs voll nutzen zu können, ist eine Plattform mit schneller Orderausführung unerlässlich. Nur so können Trader rasch auf Veränderungen an den Märkten reagieren und Volatilitäten voll ausschöpfen.

Bilderquelle: shutterstock.com