JDC App allesmeins – Konten und Kapitalanlagen mobil unterwegs verwalten!

Zuletzt aktualisiert & geprüft: 04.11.2022


Alle Versicherungen und Finanzen in einer App zusammengefasst

Nach einer monatelangen Testphase steht die von JDC entwickelte App „allesmeins“ nun für iPhone, iPad und Android zum Download bereit. Diese gibt Nutzern einen schnellen Überblick zu den bestehenden Versicherungsverträgen. Neben den Policen ist auch die gesamte Vertragsdokumentation auf dem Smartphone oder Tablet abrufbar. Über die App können jederzeit neue Versicherungen hinzugefügt sowie bestehende Policen optimiert werden. Eine weitere Funktion ist die schnelle Schadensmeldung. Zur Kontaktaufnahme mit einem Berater stehen Chat- oder Social-Media-Kommunikation zur Verfügung. Seit Kurzem können auch Unterlagen zu Investments und Bankinformationen in die JDC App integriert werden.

Die wichtigsten Fakten zur JDC App:

  • Versicherungsdokumente jederzeit abfragen oder anfordern
  • Optimierung des Versicherungsschutzes
  • Konten und Kapitalanlagen verwalten
  • Einfacher Kontakt zum persönlichen Berater
  • Versicherungsschaden per JDC App melden

JDC App - Header

Was ist allesmeins genau?

Bei der JDC App handelt es sich im Prinzip um einen digitalen Finanzordner. Nutzer können sämtliche Versicherungsverträge wie Kfz-Versicherungen, Hausratversicherungen oder der Gebäudeversicherung sowie Kapitalanlagen und ihre Kontoumsätze per Smartphone oder Tablet PC einsehen. Dabei stehen sämtliche Unterlagen wie Policen, Vertragsänderungen und Anträge im PDF Format zur Verfügung.

Ein großer Pluspunkt dabei ist, dass die Informationen immer auf dem neuesten Stand sind. Bei Änderungen werden die aktuellen Daten von den jeweiligen Vertragspartnern wie Versicherungen, Banken und Finanzdienstleistern eingespielt. Im Gegensatz zu anderen Apps müssen Kunden dabei nicht auf eine persönliche Beratung verzichten. Die JDC App ermöglich eine schnelle Kontaktaufnahme, sodass der bisherige Ansprechpartner weiterhin zur Verfügung steht.

Kein Start-up, sondern erfahrener Finanzdienstleister

In den letzten Monaten sind zahlreiche FinTech Start-ups mit neuen Produkten auf den Markt gekommen. Hinter der allesmeins App steht mit JDC Group AG jedoch einer der größten europäischen Finanzdienstleister. Die Tochterfirma Jung, DMS & Cie vermittelt Finanzprodukte über freie Berater, Vermittler und Finanzvertriebe an Endkunden. Es gibt mehr als 16.000 Vertriebspartner, die aktuell über 900.000 Kunden betreuen. Der Bestand beträgt rund 4 Milliarden Euro plus einem jährlichen Neukundengeschäft von mehr als 1 Milliarde Euro. Der Geschäftsbereich Advisortech entwickelt moderne Beratungs- und Verwaltungstechnologien für Kunden und Berater.

Welche Vorteile bietet die neue JDC App?

Ralph Konrad, Vorstand der JDC Group hatte bei Vorstellung der App mit einer Dreifach-Win-Win-Win Situation geworben. Sowohl Kunden wie auch Berater und das Unternehmen selbst könnten davon profitieren.

  • Vorteile für Kunden: Nutzer können ihre gesamten Finanzdokumente an einem Ort verwalten. Die Unterlagen sind digitalisiert und befinden sich stets auf dem aktuellen Stand. Auf Wunsch können jederzeit neue Verträge aufgenommen oder Policen optimiert werden. Dies gilt nicht nur für über JDC vermittelte Versicherungen und Anlagen, sondern für alle Assekuranzen, Banken oder Finanzdienstleister. Der Kontakt zum bisherigen Berater bleibt bestehen.
  • Vorteile für Berater: Natürlich haben auch Berater die Möglichkeit, Unterlagen einzusehen. So können pro Kunde deutlich mehr Verträge verwaltet werden, was zu höheren Vergütungen führt.
  • Vorteile für die JDC Group: Das Unternehmen profitiert natürlich ebenfalls von einer Zunahme der Erträge. Im Gegensatz zu anderen Fintech Start Ups muss dabei nicht in teures Direktkunden-Marketing investiert werden. Die JDC Group erwartet mittelfristig einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisbeitrag durch die allesmeins App.

JDC App ist komplett kostenlos

Die Anwendung kann kostenlos im jeweiligen App Store heruntergeladen werden. Mit der Nutzung von allesmeins sind ebenfalls keinerlei Gebühren verbunden. Die Finanzierung erfolgt auf andere Weise. So erhält die JDC Group bzw. ihre Berater für die Verwaltung der Anlage- und Versicherungsverträge laufende Vergütungen. Zudem gibt es bei Neuabschlüssen oder Vertragsänderungen eine Provision, welche unter anderem auch für die Weiterentwicklung der App verwendet wird.

So funktioniert die JDC App

Die Anwendung ist sehr übersichtlich aufgebaut und lässt sich sehr einfach bedienen. Zunächst muss die App heruntergeladen werden. Dies ist für iOS im App-Store und für Android über den Google Play Store möglich. Damit alle Funktionen zur Verfügung stehen ist nach der Installation noch eine Registrierung erforderlich.
JDC App - Registrierung

Nach erfolgter Registrierung erhalten Nutzer eine Identifikationsnummer, welche für den ersten Log-in benötigt wird. Nun müssen die Versicherungen und Kapitalanlagen natürlich noch in die App übertragen werden. Hierzu benötigt die JDC Group eine entsprechende Vollmacht. Wer sich künftig von JDC beraten lassen möchte kann zudem einen Vermittlerwechselauftrag für die Kapitalanlageunterlagen ausstellen. Pflicht ist dies jedoch nicht. Der Nutzer kann auch bei seinem bisherigen Berater und Ansprechpartner bleiben.

Liegt die Vollmacht vor, wendet sich JDC an die jeweiligen Anbieter und überträgt die Unterlagen elektronisch in die App. Anschließend werden die Bestände tagesaktuell in der Vertragsübersicht angezeigt.
JDC App - Kommunikation

JDC App erhält Preis für Innovation

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat 2016 zum dritten Mal ihren Innovationspreis verliehen. Die Auszeichnung erfolgt gemeinsam mit der Goethe Universität und dem DUB Unternehmer Magazin. In der Kategorie B2B wurde JDC App allesmeins ausgezeichnet.

Besonders hervorgehoben wurde dabei die gelungene Kombination aus Technik und persönlicher Kommunikation. Nach Ansicht der Tester ermöglicht JDC auf diese Weise eine neue Kundennähe.