Übernahme am Goldmarkt sorgt vor Jahresausklang für große Überraschung

Zuletzt aktualisiert & geprüft: 19.07.2021


Der Handel mit Rohstoffen fasziniert viele Anleger und die Möglichkeiten diese zu handeln scheint kaum eine Grenze zu kennen. Sei es indirekt, über Aktien von Unternehmen, die mit Rohstoffen agieren wie zum Beispiel Shell (Royal Dutch Shell) oder über Futures, Rohstoffe lassen sich auf die unterschiedlichsten Arten handeln. Auch CFDs eignen sich für eine Investition in Rohstoffen, da durch diese die Kursbewegungen von Werten wie Gold, Öl oder auch Kaffee handelbar sind. Auch Broker nutzen die Vielseitigkeit der Rohstoffe für sich und bieten das Traden mit diesen auf die unterschiedlichsten Wege an. Insbesondere der Rohstoff Gold fand in der Vorweihnachtszeit eine hohe Beachtung der Anleger, was bei vielen Aktien um den Rohstoff Gold zu einem Kursprung führte. In der Regel ebbt der Handel mit Gold schon Mitte Dezember ab und es wird stiller an den Goldmärkten. Doch in diesem Jahr kam es noch kurz zuvor zu einer großen Überraschung in Form einer Übernahme. Equinox Gold übernahm Premier Gold, ein Unternehmen, welches in Goldminen investiert, was zu einem enormen Kurssprung, von 3 Kanadische Dollar führte. In Deutschland können Anleger ihre Chance über Broker wie XTB nutzen und Rohstoffe zu guten Konditionen handeln.

Jetzt zum Testsieger XTB!CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Gold gehört zu den meist gehandelten Rohstoffen

Der Handel mit Rohstoffen ist seit jeher sehr beliebt und scheint immer mehr Anhänger zu finden. Dies könnte vor allem auch an der hohen Vielseitigkeit liegen, die der Handel mit Rohstoffen mit sich bringt. Diese lassen sich nicht nur über Aktien handeln, indem Anleger in Aktien von Unternehmen investieren, die sich Rohstoffen widmen, sondern unter anderem auch über Futures oder CFDs. Viele Broker wissen um die Beliebtheit des Rohstoff-Handels und haben ihr Angebot danach ausgerichtet, bieten ihren Kunden eine gute Auswahl an Rohstoffen und auch an Finanzinstrumenten an, die den Handel mit Rohstoffen wie Gold, Kaffee oder auch Öl ermöglichen. Dabei gehört Gold zu einem der beliebtesten Rohstoffe, wenn es um das Traden geht und das international. In diesem Jahr neigt sich der Handel mit dem Gold, wie jedes Jahr bereits ab Mitte Dezember dem Ende zu. Dies liegt daran, dass viele Marktteilnehmer sich schon vor der Weihnachtszeit aus dem Handel verabschiedet und ihren Urlaub beginnen.

So ebbt der Handel mit Gold in der Regel bereits früh im Dezember ab und in diesem Jahr wurde die Zeit kurz davor noch genutzt, was für einige Überraschungen am Goldmarkt sorgte. Unter anderem kam es zu einer Übernahme, die so kaum jemand erwartet hatte. Equinox Gold, ein Goldproduzent, welcher sich unter der Obhut von Ross Beaty befindet, übernahm Premier Gold. Equinox Gold wurde unter anderem durch seine Geschäfte in Lateinamerika sowie den USA, genauer Kalifornien, bekannt. Durch die Übernahme von Premier Gold wird Equinox Gold in Zukunft auch die Mercedes-Mine in Mexiko führen. Doch dies ist nicht alles, was das Unternehmen durch die Übernahme erreicht. Equinox Gold erhält auch ganze 50 Prozent an dem Hardrock-Projekt im kanadischen Ontario. Die weiteren 50 Prozent dieses Projektes sollten laut Informationen an Centerra Gold gehen, einem Goldbergbauunternehmen mit Sitz in Toronto, Kanada. Doch dies hat sich bereits geändert. Ein Privat-Equity-Unternehmen mit dem Namen Orion, kaufte die 50 Prozent von Centerra Gold und ist nun Teil des Projekts. 

Das Duo Equinox Gold und Orion dürfte dem Projekt zugutekommen, da es sich hierbei um finanziell gut gesicherte Unternehmen handelt, die dem großen Projekt gewappnet sein dürften. Mit der Übernahme kommen jedoch noch weitere Änderungen auf Anleger zu. Geplant ist ein Spinout. Die mit der Übernahme neu entstandene Gesellschaft wird laut Angaben den Namen i-80 Gold bekommen und künftig unter diesem Namen zu finden sein. Die Gesellschaft soll dabei auch alle Nevada-Assets des einstigen Unternehmens Premier Gold bündeln, wozu unter anderem auch die Mine South-Arturo gehört. Bei South-Arturo handelt es sich um ein Joint Venture dem auch Barrick Gold zugehörig ist. Die Nachricht der Übernahme und die allgemeine Stimmung am Goldmarkt, sorgte Mitte Dezember dafür, dass Premier Gold einen hohen Kurssprung bei der Aktie erlebte, der sich bei überraschenden 3,00 Kanadische Dollar befand. Die Übernahme von Premier Gold wurde dabei über die Aktien des Unternehmens vollzogen, was für viele Anleger von großem Interesse sein dürfte.

i-80 Gold könnte sich für Anleger interessant entwickeln

Experten gehen davon aus, dass i-80 Gold bei Anlegern im kommenden Jahr auf großes Interesse stoßen wird. Bereits im Dezember zeichnete sich hier eine positive Entwicklung für i-80 Gold mit einem steigenden Kurs ab. Dies könnte unter anderem auch daran liegen, dass Anleger in der neuen Gesellschaft ein Unternehmen sehen, welches im Hintergrund durch bekannte und kapitale Konzerne gestärkt wird. Es werden jedoch auch Stimmen laut, dass Barrick Gold das Interesse an einem derzeit noch so kleinem Joint-Venture-Partner wie i-80 Gold verlieren könnte. Möglich wäre es also, dass Barrick Gold ein Übernahmeangebot unterbreitet. Diese möglichen Entwicklungen lassen Anleger derzeit noch gelassen auf sich zukommen und bereiten sich derzeit auf das kommende Jahr vor. Besonders interessant dürfte hier auch die Wahl des Finanzinstrumentes sein, über welches Rohstoffe wie Gold gehandelt werden sollen.

Neben Gold erfreuen sich jedoch auch weitere Rohstoffe großer Beliebtheit. Unterscheiden lässt sich dabei zwischen zwei unterschiedlichen Arten von handelbaren Rohstoffen. Es gibt zum einen die erneuerbaren Rohstoffe sowie die nicht erneuerbaren oder auch fossilen Rohstoffe zu denen zum Beispiel Öl zu zählen ist. Handeln lassen sich diese Rohstoffe dabei auf die unterschiedlichsten Wege. Besonders interessant sind hier die Futures oder auch CFDs, die sich unter anderem bei Online-Brokern wie XTB handeln lassen. Am bekanntesten bei den erneuerbaren Rohstoffen sind vor allem Werte aus dem Agrarbereich wozu auch Getreideformen wie Weizen sowie Mais oder auch exotischere Rohstoffe wie Kaffee, Kakao oder Zucker zählen. Doch auch Rohstoffe wie Sojabohnen, Orangensaft und Holz lassen sich zu den erneuerbaren Rohstoffen kategorisieren. Es gibt auch Anleger, die Futures auf Lebewesen anwenden, doch dies ist ethisch höchst fragwürdig und sollte ethisch gut durchdacht werden, bevor ein solcher Handel umgesetzt wird. 

Neben den erneuerbaren Rohstoffen sind nach wie vor auch fossile Rohstoffe sehr gefragt. Hierzu ist auch der wohl beliebteste Rohstoff Gold und auch weitere Metalle wie Silber, Palladium, Kupfer oder auch Platin zu zählen. Neben den Metallen sind auch unterschiedlichste Formen des Öls äußerst beliebt für den Handel, was sicher auch im kommenden Jahr nicht abklingt. Viele Anleger empfinden den Handel mit Rohstoffen als authentisch, was unter anderem daran liegt, dass die Kurse der Rohstoffe besonders sensibel auf aktuelle Nachrichten reagieren. Dabei kann kaum eine Form der Nachrichten ausgeschlossen werden. Auch Prognosen das Wetter betreffend nehmen großen Einfluss auf Kurse aus dem Agrarbereich. Die Kurse der Metalle dagegen reagieren besonders empfindlich auf Änderung bei den Währungen oder den großen Banken. Der Bereich um Energien wie zum Beispiel Öl konzentriert sich hier vor allem auf Neuigkeiten aus dem geopolitischem Bereich. Es ist für Anleger also von großer Wichtigkeit alle Bereiche und Geschehnisse im Auge zu behalten, wenn in Rohstoffe investiert werden soll, besonders, wenn hier eine hohe Diversifikation angestrebt wird. 

Jetzt zum Testsieger XTB!CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

CFDs auf Rohstoffe zu guten Konditionen handeln

Anleger, denen es bei dem Handel mit Rohstoffen auf hohe Flexibilität ankommt, nutzen gerne die CFDs um Rohstoffe zu handeln. Der Handel mit Aktien von Unternehmen, die sich Rohstoffen widmen, kann unter Umständen sehr langfristig sein, was bei dem sensiblen Rohstoffmarkt nachteilig zu werten ist. Die CFDs ermöglichen dagegen einen sehr kurzfristigen Handel, der schnell auf aktuelle Ereignisse reagieren lässt. Dies ist möglich, da die CFDs Kursbewegungen handeln lassen und den Kauf von echten Werten unnötig machen. Pro Order kann dabei ein Hebel angewandt werden, der mögliche Gewinne potenzieren lässt. Doch hier gilt es äußerst vorsichtig vorzugehen, denn ein missglückter Handel kann durch den angewandten Hebel auch erhebliche Verluste mit sich bringen. Umso wichtiger ist es gut vorbereitet in den Handel zu starten, wobei einige Broker unterstützen und dies nicht nur durch einen gut erreichbaren Kundenservice. Bei dem Online-Broker XTB ist der Kundenservice zum Beispiel nicht nur über eine E-Mail-Adresse zu erreichen, sondern auch telefonisch.

Der preisgekrönte Online-Broker XTB bietet dabei nicht nur eine Vielzahl an Finanzinstrumenten an, sondern auch ein umfassendes Bildungsprogramm, welches Kunden zur Verfügung steht. XTB entwickelte für diese eine Trading Academy, die Informationen auf unterschiedliche Wege an die Kunden heranträgt. Dazu zählen zum Beispiel Webinare, die Themen rund um den Handel beleuchten und auch Einsteigern die Möglichkeit geben gestärkt in den ersten Handel zu starten. Neben der Trading Academy unterstützt XTB zudem durch ein kostenfreies Demokonto. Diese kann von Interessenten genutzt werden, um die Konditionen des Brokers zu testen, bevor ein Live-Konto eröffnet wird. Bestandskunden haben die Möglichkeit das Demokonto zum lernen zu nutzen oder auch eigens entwickelte Strategien zu testen, bevor sie in einem echten Handel umgesetzt werden. Dies minimiert das Risiko von vermeidbaren Verlusten. Sollte sich eine Strategie in der Testphase als vielversprechend herausstellen, dann kann diese in einem Live-Konto umgesetzt werden.

Für den Handel mit CFDs auf Rohstoffe bietet XTB attraktive Konditionen an. Besonders geworben wird mit niedrigen Transaktionskosten und einer großen Auswahl an Rohstoffen, zu denen nicht nur Gold gehört, sondern auch Werte wie Öl und weitere Metalle. Bei einer Order entstehen dabei keine Übernacht-Finanzierungskosten, dies kann jedoch von Rohstoff zu Rohstoff variieren und sollte vorab geklärt werden. Auszeichnen tut sich der Rohstoff-Markt dabei durch eine hohe Volatilität, die sich besonders für den Handel mit CFDs eignet. Anleger, die sich für den Handel mit CFDs auf Rohstoffe entscheiden, haben bei XTB die Möglichkeit 24-Stunden zu handeln und dies nicht nur über den PC, sondern auch über Geräte wie das Tablet oder das Smartphone. Möglich machen dies die Handels-Plattform, die XTB seinen Kunden anbietet. Dabei handelt es sich um die xStation 5, die auch als App nutzbar ist.

Fazit: Rohstoffe wie Gold sind auch 2021 noch hochinteressant

Rohstoffe sind seit jeher einer der beliebtesten Anlagemöglichkeiten. Unterschieden wird hierbei zwischen erneuerbaren Rohstoffen und nicht erneuerbaren, fossilen Rohstoffen. Zu diesen zählen unter anderem Werte wie Öl oder auch Gold, welche besonders gefragt sind. Der Goldmarkt beendet das Jahr dabei meist bereits ab Mitte Dezember, was daran liegt, dass viele Marktteilnehmer in die Weihnachtszeit übergehen. In diesem Jahr kam es am Goldmarkt noch vor dem Abebben zu einigen Überraschungen, zu denen auch eine Übernahme gehörte. Das Gold-Unternehmen Premier Gold wurde von Equinox Gold übernommen, was unmittelbar zu einer Reaktion des Kurses führte. Dieser erlebte einen enormen Sprung von 3,00 Kanadische Dollar, womit kaum ein Anleger gerechnet hatte. Equinox Gold übernahm durch die Übernahme von Premier Gold auch Minen wie die Mercedes-Mine in Mexiko oder das Hardrock-Projekt in Kanada. An diesem Projekt hält Equinox Gold 50 Prozent, die weiteren 50 Prozent gehören dem Unternehmen Orion. Die bei der Übernahme neu entstandene Gesellschaft wird den Namen i-80 Gold tragen und Experten gehen davon aus, dass Anleger im kommenden Jahr mit großem Interesse reagieren werden. Wenn auch Sie mit Rohstoffen handeln möchten, dann schauen Sie sich doch einmal nach einem Broker mit guten Konditionen um, der CFDs auf Rohstoffe anbietet, den Sie ganz leicht über unseren kostenlosen Broker-Vergleich finden können. 

Bilderquelle:

  • Shutterstock.com