Kooperation von Borussia Mönchengladbach und flatex

Zuletzt aktualisiert & geprüft: 17.12.2020


Der Onlinebroker flatex wird in der neuen Saison Hauptsponsor von Borussia Mönchengladbach. Der Vertrag begann am 1. Juli 2020 und soll drei Jahre laufen. Der Broker wird in dieser Zeit auch auf dem Trikot des Bundesligisten zu sehen sein. Damit geht ein weiterer bekannter Sportverein eine Kooperation mit einem Broker ein. Dies zeigt erneut, dass sich Bekanntheit und Reputation der Branche weiter steigern.

Jetzt zum Testsieger eToro!74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten sich überlegen, ob Sie das hohe Risiko, Ihr Geld zu verlieren, eingehen können. Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt. Ihr Kapital ist gefährdet.

Beide Seiten erfreut

Stephan Schippers, der Geschäftsführer der Borussia, die im letzten Jahr mit dem German Brand Award ausgezeichnet wurde, sagte, dass man sich sehr über die Partnerschaft mit dem erfolgreichen Broker freut. Auch bei flatex freut man sich über die Zusammenarbeit. Flatex-CEO Frank Niehage sagte, dass Borussia Mönchengladbach ein Partner mit ähnlichen Wertevorstellungen sei. Über das Sponsoring bei dem traditionsreichen Fußballverein will flatex auch sein Ziel, ein bis zwei Millionen neue Kunden in 18 Ländern zu gewinnen, erreichen. Muhamad Chahrour, der CFO von flatex, hofft darüber hinaus, dass der Broker auf diesem Weg zum führenden europäischen Broker aufsteigt. Flatex könnte sogar bald im SDAX vertreten sein.

Die Postbank verabschiedete sich nach elf Jahren als Hauptsponsor von Borussia Mönchengladbach. Neben flatex führte der Club auch Gespräche mit anderen potentiellen Partnern, doch der Broker hinterließ wohl den besten Eindruck. Flatex ist vor allem für seine Handelsmöglichkeiten für Privatanleger rund um Aktien oder Fonds bekannt. Dabei kann der Broker einheitliche und transparente Preise anbieten.

Kooperation Flatex und Borussia Mönchengladbach

Nicht die erste Partnerschaft zwischen Broker und Sport

Die Borussia aus Mönchengladbach ist nicht der erste Fußballclub, der sich für die Zusammenarbeit mit einem Broker entschieden hat. Beispielsweise hat auch Eintracht Frankfurt mit eToro einen prominenten Broker als Sponsor. Einige internationale Clubs arbeiten bereits mit Brokern zusammen. Beispielsweise war eToro auch bei sieben Premier-League-Clubs sowie beim Sponsoring des französischen Tennisspielers Gael Monfils aktiv. Auch in anderen Sportarten wie Eishockey oder dem Motorsport sind die Logos von Brokern mittlerweile vertreten.

Onlinebroker werden immer bekannter und gelten mittlerweile durchaus als serös. Vor einigen Jahren galten insbesondere Devisen noch als sehr riskantes Anlageinstrument, vor allem für Privatanleger. Oftmals wurde sogar vom Forex-Handel abgeraten. Dies hat sich jedoch infolge der Regeländerungen durch die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde 2018 verändert. Damals wurde neben aggressiver Werbung vor allem die Nachschusspflicht verboten. Diese hatte früher oft sehr hohe Verluste, die weit über das eingesetzte Kapital hinausgehen konnten, zu Folge.

Neue Vorgaben stärken Image der Branche

Die Hebel für Privatanleger wurden je nach Volatilität des Basiswerts auf 1:30 begrenzt. Broker mit Sitz der EU werden zudem von mindestens einer europäischen Aufsichtsbehörde überwacht. Darüber hinaus gelten auch Vorgaben wie die MiFID-Richtlinien oder die europäische Datenschutzverordnung für Broker.

Dies alles trug zu einer deutlichen Verbesserung des Images der ganzen Branche teil. Allerdings wollen Broker natürlich auch wie jedes andere Unternehmen mit Werbung und Marketing bekannter werden. Das Sponsoring von Sportteams und Events im Sportbereich bietet hierfür gute Chancen, denn diese sind bei Fans sehr beliebt.

Borussia Mönchengladbach ist in Deutschland wohl einer der Fußballvereine mit der größten Tradition und hat über 90.000 Mitglieder. Spätestens seit den großen Erfolgen in den 1970er Jahren kamen zu diesen viele weitere Fans hinzu. Die gerade zu Ende gegangene Saison endete für den Club trotz der schwierigen Situation durch die Corona-Pandemie auf dem 4. Platz der Bundesliga-Tabelle. Damit spielt die Borussia in der neuen Saison in der Champions League, was für flatex die Gelegenheit ist, sich auf diesem Weg auch europaweit zu zeigen.

Jetzt zum Testsieger eToro!74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten sich überlegen, ob Sie das hohe Risiko, Ihr Geld zu verlieren, eingehen können. Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt. Ihr Kapital ist gefährdet.

Broker werden bekannter

Generell führen solche Sponsoring-Aktivitäten auch dazu, dass das Unternehmen weiter in den Fokus der Medien gelangt. Neben Fachportalen berichten nun womöglich auch andere Medien wie Sportmagazine oder überregionale Tageszeitungen über den Broker, was die Bekanntheit weiter steigert.

Zudem passen Sport und Brokerage gut zusammen, denn Fähigkeiten wie Disziplin und Können sind bei beiden gefragt. Am Ende soll zudem der größtmögliche Erfolgt stehen, wobei Engagement und Ehrgeiz ebenfalls wichtige Aspekte sind. Sponsert ein Broker nun ein Sportteam, stärkt dies beide Seiten und können beiden Marken zu mehr Bekanntheit verhelfen. Fußballclubs können beispielsweise neue Zielgruppen erreichen, denn womöglich sind bislang nicht alle Trader Fans eines Fußballclubs.

Broker profitieren vom Image der Vereine

Die Broker profitieren zudem vom positiven Image der großen Vereine und die Clubs freuen sich ihrerseits über finanzielle Unterstützung. Ein Platz auf dem Trikot ist für jeden Sponsor heiß begehrt, denn so ist ihr Logo jedes Wochenende in einem anderen Stadion zu sehen. Werbung auf Banden oder Bildschirmen ist darüber hinaus auch im Fernsehen oft gut sichtbar.

Darüber hinaus ist Sponsoring eher eine Form des Marketings. Klassische Werbung zielt eher darauf ab, die eigenen Produkte zu verkaufen, während das Ziel von Marketing ist, das Image eines Unternehmens in der Öffentlichkeit zu verbessern. Marketing ist zudem oft nachhaltiger und es kann ein engerer Kontakt zur Zielgruppe aufgebaut werden.

Broker und Vereins-Image

XTB ebenfalls mit Marketingaktivitäten

Auch XTB ist natürlich im Marketing aktiv. 2016 konnte das Unternehmen den Hollywood-Schauspieler Mads Mikkelsen, der unter anderem für seine Rolle als pokernder Bond-Gegenspieler „Le Chiffre“ in „James Bond 007: Casino Royale“ bekannt ist, als Markenbotschafter gewinnen. Das beste Marketing ist aber vielleicht das Angebot. XTB kann mit 4.000 Handelsinstrumenten, zahlreichen Schulungsmaterialien und einem kompetenten Kundenservice auf sich aufmerksam machen.

Die zahlreichen Handelsinstrumente können über zwei Handelsplattformen gehandelt werden, die sehr benutzerfreundlich aufgebaut sind. Jeder Order wird ohne Requotes schnell ausgeführt. Darüber hinaus finden Trader Erweiterungen wie einen Trading-Rechner, einen Kalender und zahlreiche aktuelle Nachrichten. Die Handelsplattformen verfügen zudem über Tools für Chartanalysen und Indikatoren für die technische Analyse. Der bekannte MetaTrader 4 ist dabei für den FX-Handel gut geeignet.

Jetzt zum Testsieger eToro!74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten sich überlegen, ob Sie das hohe Risiko, Ihr Geld zu verlieren, eingehen können. Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt. Ihr Kapital ist gefährdet.

Einer der größten Broker der Welt

XTB ist einer der größten internationalen Broker und in Warschau an der Börse notiert. Aufgrund der zahlreichen Standorte übernehmen mehrere Aufsichtsbehörden die Regulierung des Brokers. Für den Kundenservice und das große Schulungsangebot für deutschsprachige Kunden ist die Niederlassung in Frankfurt verantwortlich. Dort ist der Kundenservice rund um die Uhr erreichbar und ein persönlicher Ansprechpartner berät Trader zu ihrer Strategie.

Bekanntheit auch außerhalb der Finanzbranche steigern

XTB und andere Broker können ihre Bekanntheit zunehmend auch außerhalb der Finanzbranche steigern und haben mittlerweile ihr Image deutlich verbessern können. Dafür haben die Broker aber auch viel getan. Beispielsweise schafften einige Anbieter schon vor den ESMA-Regeln die Nachschusspflicht ab.

Viele Broker haben zudem sehr innovative Handelsoptionen aufgebaut. Bei XTB ist es beispielsweise möglich, Aktien direkt zu handeln. Zudem bietet der Broker mittlerweile mehr als 20 Assets im Krypto-Bereich an. Der Handel mit Kryptowährungen über den Broker ist in vielerlei Hinsicht sicherer, denn Trader benötigten beispielsweise kein Wallet. Auf Wallets wurden in den letzten Jahren immer wieder Hackerangriffe verübt. Zudem handeln Trader auf diesem Weg Kryptowährungen bei einem regulierten Broker.

Krypto Handel beim Broker

Innovative Handelsplattform

Auch die Handelsplattformen vieler Broker sind mittlerweile sehr innovativ und sicher. XTB achtet beim MetaTrader 4 ebenso wie bei der xStation 5 und den angebotenen Apps auf eine sichere Verschlüsselung. Sicherheit ist auch über die Einlagensicherung gegeben, die den Vorgaben der polnischen Finanzaufsicht unterliegt.

Die Seriosität eines Brokers zeigt sich insbesondere in gutem Schulungsmaterial und einem kompetenten Kundenservice. Viele Broker wurden zudem mehrfach ausgezeichnet und konnten in Tests überzeugen. XTB wurde beispielsweise 2018 bei den Wealth & Finance International Awards als bester FX- und CFD-Broker ausgezeichnet.

Fazit: Borussia Mönchengladbach mit neuem Sponsor

Flatex wird neuer Hauptsponsor von Borussia Mönchengladbach. Damit geht ein weiterer Fußballclub eine Kooperation mit einem Broker ein. Dies zeigt, wie gut sich die Branche seit einigen Jahren präsentieren kann und weiterentwickelt. Von einer solchen Präsentation profitieren beide Seiten und können neue Zielgruppen erreichen und ihr Image stärken.

Auch XTB ist natürlich beim Thema Marketing nicht untätig. Vor einigen Jahren konnte der Broker beispielsweise den Hollywood-Schauspieler Mads Mikkelsen als Markenbotschafter gewinnen. Allerdings ist das wichtigste Marketinginstrument womöglich das Handelsangebot und die Kompetenz des Brokers. XTB ermöglicht den CFD-Handel zu attraktiven Konditionen und punktet vor allem mit seiner Trading Academy und dem gut zu erreichenden Kundenservice.

Bilderquelle:

  • www.shutterstock.com