cominvest Erfahrungen – Geldanlage in managed Fonds im Test!

Zuletzt aktualisiert & geprüft: 03.11.2022

comdirect ist die erste etablierte Bank in Deutschland, die auch auf Robo-Advisor gesetzt hat und ihren Kunden ein entsprechendes Angebot machen kann. Damit reagiert die comdirect auf einen der interessantesten Trends der vergangenen Jahre und erweiter ihr Produktangebot mit cominvest sinnvoll. Die gemachten cominvest Erfahrungen sind sehr positiv. Lesen Sie weiter!

cominvest bietet einen vollautomatischen Vermögensverwalter durch den Robo-Advisor an. Es kann lediglich das Risikoprofil gewählt werden, alles andere wird durch den Robo-Advisor zusammengestellt und regelmäßig angepasst. Alles weitere jetzt im Test.

Jetzt mit renommierten Broker Vermögen anlegenInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten

1. Pro und Contra der cominvest Geldanlage

  • All-in-Entgelt
  • Nur 3.000 Euro Mindestanlage
  • Vollautomatische digitale Vermögensverwaltung
  • Gut erreichbarer Service
  • Aus 5 Risikoprofilen wählen

 

  • Keine App
  • Sparplan erst ab 100 Euro Mindeststparrate möglich

Der cominvest Steckbrief

Sitz und Regulierung: Sitz in Quickborn, BaFin-Lizenz
Art der Geldanlage: Robo-Advisor eine vollautmatische Vermögensverwaltung
Anlagestrategie: Aus 5 verschiedenen Risikoprofile wählbar
Anlagegüter: Aktien in Asien, Europa und Schwellenländer, Renten aus Europa
Support: Telefonisch, Chat, Rückrufservice oder E-Mail, rund um die Uhr
Mobiler Zugriff: Keine eigene App
Gebührenstruktur: All-in-Entgelt: 0,95 % des Anlagevermögens, zzgl. Produktkosten max. 1,45 % des Produktvermögens
Gewinnbeteiligung: Keine
Diversifikation: Mehr als 40.000 Wertpapiere, auch aktive Fonds im Angebot
Risiko / maximaler Verlust: Abhängig von Anlagedauer, Verluste möglich
Mindestanlage: 3.000 Euro
Jetzt mit guten Konditionen bei cominvest Geld verwaltenInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten

2. cominvest – So funktioniert die digitale Vermögensverwaltung

cominvest, die digitale Vermögensverwaltung wird durch den Robo-Advisor gesteuert. Kunden können sich zwischen 5 Risikoprofilen entscheiden, von Sicherheitsorientiert, über Ausgewogen bis hin zu Gewinnorientiert. Das Geld wird dabei unter anderem in Fonds, ETFs und ETCs investiert. Bei der geringsten Risikostufe investiert der Anleger in ein anderes Musterportfolio als bei höherer Risikostufe. Das Portfolio kann nicht selbst gewählt werden, sondern wird vollautomatisch von dem Robo-Advisor übernommen. Auch bei Änderungen in der Marktlage wird der Robo-Advisor für richtige Entscheidungen sorgen. Die cominvest bietet dabei mehr als 40.000 Fonds, ETFs und ETCs, die eine entsprechende Diversifizierung ermöglichen.

Kunden müssen mindestens 3.000 Euro investieren, um den Anlagedienst nutzen zu können. Eine Mindestvertragslaufzeit besteht nicht, ein möglichst langfristiger Anlagehorizont ist allerdings wie für alle Robo-Advisor empfehlenswert. Auf diese Weise können die üblichen Marktschwankungen durch die generelle Steigerung ausgeglichen werden und das Risiko für Verluste sinkt deutlich.

  • Vollautomatische Verwaltung durch den Robo-Advisor
  • Mindesteinlage liegt bei 3.000 Euro
  • Keine Mindestvertragslaufzeit

3. Diese Strategie nutzt der Robo-Advisor

Im Gegensatz zu vielen Robo-Advisorn hält sich die cominvest hinsichtlich der Strategie sehr bedeckt. Wer Hintergrundinformationen haben möchte, muss den Kundenservice kontaktieren. Die Erklärung von Algorithmen, wissenschaftlichen Hintergründen und Theorien spart der Anbieter sich. Er setzt offenkundig darauf, dass Kunden entweder so viel wissen, dass sie die Hintergründe der Anlageempfehlung selbstständig verstehen oder aber der comdirect Bank vertrauen, ohne die Empfehlung zu hinterfragen.

Grundsätzlich setzt auch die cominvest auf kostengünstige Anlage über ETFs und eine breite Diversifizierung. Dass sie nicht wie viele andere Advisor über eine ausgeklügelte Strategie verfügt, liegt sicherlich auch an der breiten Auswahl. So erlaubt die cominvest als einer der wenigen Anbieter auch die Geldanlage in managed Fonds– eine Möglichkeit, die viele Konkurrenzanbieter aufgrund der zusätzlichen Kosten und des Risikofaktors menschliche Entscheidung ausschließen. Der Schwerpunkt liegt also darauf, dem Kunden mit ein Portfolio vorzustellen, dass seine Risikoneigung abdeckt – wobei cominvest hier deutlich mehr Fragen stellen müsste, um eine sinnvolle Einordnung tatsächlich vornehmen zu können.

Der Kunde erhält mit den Vertragsunterlagen lediglich für Geldinstitute übliche Informationen wie Kursinformationen zu den Produktklassen und deren Risiko. Einen Verweis auf den Algorithmus finden Kunden dann zum ersten Mal im Vertrag. Kunden müssen sich also darüber im Klaren sein, dass keine Menschen ihr Portfolio verwalten. Nach der Ansicht vieler – unter anderem dem Ansatz von Robo-Advisorn – ist dies durchaus ein Vorteil, Kunden könnten jedoch möglicherweise ein anderes Angebot erwarten.

  • Keine Angaben zur Strategie
  • Automatische Vermögensverwaltung
  • Algorithmus überwacht Portfolios
Jetzt für digitale Vermögensverwaltung cominvest nutzenInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten

4. Der Kundenservice: 24/7 Support

In inzwischen mehr als 20 Jahren als Direktbank weist cominvest Erfahrungen hinsichtlich der Beratung und des Services per Telefon und Internet auf, wie kaum ein zweiter Anbieter im Bereich Robo-Advising vorzeigen kann. Dementsprechend könnte die Erreichbarkeit der Bank kaum besser sein. Sie ist an sieben Tagen in der Woche und 24 Stunden am Tag erreichbar. Das Unternehmen bietet nicht nur eine Telefon-Hotline, die Kunden kostenfrei nutzen können und rund um die Uhr kontaktiert werden kann. Darüber hinaus können Kunden auch den Rückrufservice oder ein Kontaktformular nutzen. Komplettiert wird das Angebot nicht nur durch einen Live-Chat, sondern auch durch einen Video-Chat. Zudem existiert eine Community mit diversen Foren und anderen Funktionen, die den Austausch der Kunden untereinander ermöglichen.

Der Kundenservice gibt zudem nach den cominvest Erfahrungen der Kunden nur äußerst selten Anlass zur Klage. Üblicherweise wird er als sehr schnell und kompetent wahrgenommen. Die Servicearbeiter sind freundlich und auch die Abläufe im Hintergrund funktionieren üblicherweise reibungslos und schnell, sodass die Zufriedenheit mit dem Kundenservice der cominvest sehr hoch ist.

Bei der Übersicht und Verständlichkeit der Webseite schneidet die cominvest im Vergleich mit Robo-Advisorn jedoch nicht all zu gut ab. Dies liegt zum einen an den vielen anderen Produkten, die die Bank außerdem im Angebot hat. Das überdeckt, dass die cominvest zu cominvest nicht genügend Angaben übersichtlich genug bereithält. Viele der modernen Robo-Advisor informieren einfacher und klarer.

  • Hervorragende Erreichbarkeit
  • Hotline rund um die Uhr
  • Rückrufservice, Kontaktformular, Video- und Live-Chat

5. Mobiler Zugriff und Zusatzangebote

Das einzige Zusatzangebot von cominvest gehört der Sparplan. Die monatliche Rate liegt hier bei 100 Euro. Um Vermögen langfristig aufzubauen, stellt der Sparplan eine gute Möglichkeit dar. Jedoch sollte auch hier, wie bei jeder anderen Geldanlage auch, zuerst die Chance und das Risiko eingeschätzt werden. Bei comdirect finden interessierte Kunden sicherlich weitere Möglichkeiten zur Geldanlage. Dabei ist der Wertpapierhandel börslich und außerbörslich möglich.

Eine cominvest App wird nicht angeboten. Allerdings bietet das Angebot von comdirect eine mobile App. Über die App können sich Kunden eine Übersicht über die Entwicklungen im Depot verschaffen. Das cominvest Depot wird bei comdirect geführt, daher kann sich die comdirect mobile App als nützlich erweisen. Die App steht für mobile Endgeräte mit iOS- und Android-System zur Verfügung. Neben dem Zugriff auf das Depot beinhaltet die App noch weitere praktische Funktionen wie Kontoübersicht und Überweisungen.

  • Keine App für cominvest
  • Sparplan ab 100 Euro monatlicher Rate
Den ausgezeichneten Kundenservice von cominvest jetzt ausprobierenInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten

6. cominvest Gebührenstruktur: Robo-Advisor Kosten

Ein Blick auf die Gebühren offenbart schnell, dass cominvest im Vergleich mit anderen Robo-Advisorn nicht zu den günstigsten Anbietern gehört. Die All-in-Entgelt Gebührenstruktur Cominvest schlägt mit 0,95 Prozent des Anlagevermögens zu Buche.

Im All-in-Entgelt sind die Transaktionskosten enthalten. Die Produktkosten der Fonds kommen jedoch noch hinzu. So entnehmen die Fondsanbieter direkt aus dem Fondsvolumen maximal 1,49 Prozent des Produktvermögens.

  • All-in-Entgelt für 0,95 Prozent des Anlagevermögens
  • Zzgl. maximal 1,49 Prozent Produktkosten der Fondsanbieter

7. Sicherheit und Regulierung: BaFin-Lizenz

Comdirect ist eine Vollbank mit Erfahrung und natürlich BaFin-lizenziert. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Quickborn und wird dementsprechend auch von der deutschen Finanzaufsicht überprüft. Die comdirect hat sich inzwischen einen Namen als seriöse Direktbank gemacht und arbeitet genauso zuverlässig wie die Muttergesellschaft Commerzbank.

Die Comdirect ist deswegen natürlich auch Mitglied in der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH. Dort sind bis zu 100.000 Euro je Kunde und Bank abgesichert. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken, über den jeder Kunde abgesichert ist. ETFs, ETCs und Fonds gehören zudem als Sondervermögen nicht zu diesem Betrag, sondern sind darüber hinaus in einer Insolvenz nicht betroffen.

Als einer der ersten Banken mit professionellem Online Banking ist die Bank natürlich hinsichtlich Datenschutz und IT-Sicherheit erfahren. Der Zugang zum Konto erfolgt über sichere TAN-Mechanismen. Für alle Datenübertragungen nutzt das Unternehmen moderne SSL-Technologie und verhindert so, dass Dritte auf die Daten zugreifen können.

  • Comdirect untersteht der Aufsicht der BaFin
  • Gesetzliche und freiwillige Einlagensicherung
  • Moderne SSL-Technologie
Jetzt mit cominvest als regulierten Broker sicher AnlegenInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten

8. Das Fazit unserer cominvest Erfahrungen

cominvest ist im Vergleich mit vielen anderen Robo-Advisorn zwar nicht der günstigste, jedoch einer der komvortabelsten. Die Handhabung ist sehr einfach. Es muss lediglich eins der 5 Risikoprofile gewählt werden. Den Rest macht der Robo-Advisor automatisch. Lobenswert ist die geringe Mindestanlage von 3.000 Euro. Ebenso gibt es die Möglichkeit einen Sparplan zu erstellen. cominvest glänzt im Test mit einem hervorragenden Kundenservice, einer umfangreichen Einlagensicherung und dem umfassenden Produktangebot als Vollbank. Alternativ kann man unsere  finvesto Managed Depot Erfahrungen dazu anschauen.

Die wichtigsten Fakten nochmal im Überblick:

💰 Kosten ab: 0,95 % des Anlagevermögens
🚨 Sicherheit / Regulierung: BaFIN
💵 Mindesteinlage: Ab 3000 Euro
📋 Demokonto: Nein
📱 App:  Nein
📊 Handelsangebot: Vollautomatische Vermögensverwaltung

Fragen & Antworten zu cominvest


Wo hat der Anbieter seinen Hauptsitz?


comdirect hat seinen Hauptsitz in Quickborn.


Handelt es sich bei comdirect um einen regulierten Anbieter?


Ja, comdirect wird von der Bafin reguliert.


Kann ich das Angebot von cominvest via App nutzen?


Nein, cominvest stellt keine App für iOS und Android zur Verfügung.


Welche Produkte bietet cominvest an?


Bei cominvest können Sie Ihr Vermögen vollautomatisch verwalten lassen.


Jetzt cominvest vertrauen und Geld anlegenInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten

Bilderquelle: shutterstock.com