Holvi Erfahrungen – Vier unterschiedliche Kontomodelle für das Geschäftskonto im Test!

Zuletzt aktualisiert & geprüft: 29.03.2021

Geschäftskonto des finnischen FinTech nun auch für deutsche Unternehmen verfügbar

Bei Holvi handelt es sich um ein finnisches FinTech Unternehmen, welches 2011 gegründet wurde. Das Angebot umfasst ein Geschäftskonto für kleine und mittlere Unternehmen, welches mit verschiedenen Zusatzfunktionen wie einem Tool zur Rechnungserstellung ausgestattet ist. Zudem lassen sich automatisierte Buchhaltungs-Reports erstellen. Als Weiteres lässt sich auch ein Online Shop in das Geschäftskonto integrieren. Sämtliche Bankgeschäfte lassen sich per PC sowie über die Banking App abwickeln. In unserem Test haben wir das Geschäftskonto genau unter die Lupe genommen. Lesen Sie hier alles zu unseren Holvi Erfahrungen.

Die wichtigsten Fakten zum Holvi Geschäftskonto:

  • Vier unterschiedliche Kontomodelle verfügbar
  • Builder Konto ohne Kontoführungsgebühr
  • 18 Euro monatlich für das Complete Konto
  • Geschäftskonto mit Rechnungserstellung, Buchhaltung und Online Shop
  • Zugang zu zahlreichen Online Zahlungsmöglichkeiten
  • App für mobiles Banking

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Holvi Erfahrungen

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Konditionen der vier Kontomodelle von Holvi

Wer ein Geschäftskonto sucht, kann beim finnischen Finanzdienstleister zwischen vier unterschiedlichen Modellen wählen. Es  beginnt mit dem Konto Builder ohne Kontoführungsgebühr, gefolgt von Grower, Complete und nach separater Anfrage auch Unlimited. Die Monatliche Gebühr bei Complete liegt bei 18 Euro. Die angebotenen Kontomodelle unterscheiden sich in erster Linie bezüglich der beinhalteten Leistungen.
Beim Basic-Konto fallen nur dann Gebühren an, wenn Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Kontoeröffnung und Kontoführung sind dagegen kostenfrei. Es eignet sich demzufolge besonders für junge Unternehmer, die zunächst noch nicht genau wissen, in welchem Umfang sie bestimmte Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Für jede Transaktion wie Überweisungen oder Daueraufträge innerhalb Europas wird keine Gebühr erhoben. Bei Online-Zahlungen hängt die Gebühr vom Kontomodell ab. Angeboten werden unter anderem Transaktionen per Sofort-Überweisung, Giropay sowie EPS.
In allen angebotenen Kontomodellen sind mindestens 500 Sepa-Überweisungen monatlich kostenfrei enthalten. Mindestens eine Holvi Business Mastercard gehört ebenfalls zu jedem Konto dazu. Mit dieser können Kunden online sowie an POS-Geräten kostenlos bezahlen. Für Bargeldabhebungen mit der Kreditkarte wird bei dem Konto Complete eine Gebühr von nur 1 Prozent des abgehobenen Betrags gefordert. Nach unseren Holvi Erfahrungen richtet sich das Konto in erster Linie an Personen, die ihr Geschäftskonto vorwiegend online nutzen. Eine Einschränkung liegt darin, dass internationale Überweisungen auf den Euroraum beschränkt sind.
Holvi Geschäftskonto
Der große Vorteil der Geschäftskonten bei Holvi liegt in den zusätzlich angebotenen Features. Diese ermöglichen eine komplett papierlose Dokumentation des Bankverkehrs. Alle Kontomodelle ermöglichen den Zugriff auf eine Reihe von innovativen und nützlichen Apps. Per App für das Smartphone lassen sich Rechnungen fotografieren und direkt einer passenden Kategorie zuordnen. Für die Finanzverwaltung werden verschiedene Schnittstellen angeboten, über welche die Daten beispielsweise an den Steuerberater übermittelt werden können. Der aufwendige Austausch von ausgedruckten Kontoauszügen und Ordnern mit kopierten Rechnungen lässt sich auf diese Weise weitgehend vermeiden.
Eine kostenlose App zum Betreiben eines Online Shops ist nach unseren Holvi Erfahrungen ebenfalls vorhanden. Zu den Features gehört unter anderem eine automatische Rechnungserstellung inklusive Zahlungsverfolgung. Über eine weitere App können Belege zur Spesenabrechnung eingereicht und bearbeitet werden. Bei Führung eines USt-Kontos bieten die Geschäftskonten ebenfalls einige Vorteile. So gibt es beispielsweise ein automatisches Reporting sowie Aktualisierung des USt-Kontos.
Da es sich hier um reine Online-Konten handelt, sind einige Leistungen nicht vorhanden. So steht den Kunden beispielsweise kein Nachttresor oder Schließfach zur Verfügung. Des Weiteren gibt es keine Möglichkeit Unterkonten zu eröffnen oder ein Fremdwährungskonto zu führen.

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Einfache Kontoeröffnung online

Die Eröffnung eines Geschäftskontos lässt sich komplett online vom eigenen Rechner aus erledigen. Zu beachten ist, dass die Konten derzeit ausschließlich für Kunden aus Deutschland, Österreich, Finnland und Estland angeboten werden. Für die Länder Belgien, Frankreich, Irland, Italien und die Niederlande gibt es zur Zeit ein Pilotprojekt. Neben GmbHs können auch Gründer, Unternehmensgesellschaften, Freiberufler und Gewerbetreibende das Geschäftskonto eröffnen. Je nach Geschäftsform sind bei der Kontoeröffnung noch einige Formalitäten zu erledigen.
Insgesamt unterscheidet sich der Eröffnungsprozess nur geringfügig von dem anderer Direktbanken. Neben Eingabe der wichtigsten persönlichen Daten müssen diese vor dem Abschluss verifiziert werden. Nachfolgend eine kleine Anleitung zur Kontoeröffnung.
Schritt 1: Zur Startseite von Holvi wechseln und auf den Button „Konto Eröffnen“ klicken. Anschließend wird der Anmeldungsprozess automatisch gestartet. Im ersten Schritt wird die Rechtsform und der Name des Unternehmens eingegeben.
Holvi Gebühren
Schritt 2: Im nächsten Schritt werden die persönlichen Daten zur Eröffnung vervollständigt. Hierzu den Namen und E-Mail-Adresse eingeben und ein Passwort für den späteren Log-in festlegen. Zu Verifizierung der E-Mail erhalten Kunden eine Mail mit Aktivierungslink.
Holvi Konditionen
Schritt 3: Im nächsten Schritt wird das Konto nun in einer Demoversion eröffnet. Um dieses vollständig nutzen zu können müssen die Kundendaten noch verifiziert werden. Hierzu einfach eine Kopie des Personalausweises mit Vorder- und Rückseite hochladen.
Holvi Sicherheit

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Sicherheitsstandards beim Online Banking

Die größten Gefahren beim Online Banking liegt in der missbräuchlichen Nutzung von Dritten. Um dies zu verhindern ist es zunächst wichtig, die Zugangsdaten zum Konto sicher zu verwahren. Die Transaktionen werden nach unseren Holvi Erfahrungen durch das SMS-Tan Verfahren abgesichert. Der Kunde erhält einen Code auf das registrierte Handy geschickt und gibt diesen zur Bestätigung auf dem Rechner ein.
Zum Schutz der sensiblen Kundendaten wird nach unseren Holvi Erfahrungen ausschließlich modernste Software eingesetzt. Die Übertragung der Daten findet komplett über speziell gesicherte Verbindungen statt.

Wie sieht es mit der Einlagensicherung bei Holvi aus?

Die Höhe der Einlagensicherung ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium bei Girokonten und Geldanlagen. Bei jungen Finanzdienstleistern ist das Risiko einer Insolvenz generell höher als bei alteingesessenen Banken. Zu beachten ist, dass es sich bei Holvi nicht um eine Bank, sondern einen Finanzdienstleister handelt. Eine klassische Einlagensicherung ist deshalb nicht vorhanden. Das Unternehmen ist bei der finnischen Finanzmarktaufsicht (FIN-FSA) registriert und an die Zahlungsdienstleistungsdirektive sowie das finnische Zahlungsdienstleistungs-Gesetz gebunden.
Diese besagen unter anderem, dass Kundengelder auf separaten Konten verwaltet werden und dadurch kein Bestandteil der Bilanz von Holvi sind. Sollte es tatsächlich zu einer Insolvenz kommen sind die Gelder zu 100 Prozent vor einem Zugriff der Gläubiger geschützt. Kunden können jederzeit und frei entscheiden, was mit ihren Geldern geschieht. Die Gelder können zu jedem Zeitpunkt wieder von Holvi überwiesen werden.
Holvi Erfahrungen

Weitere Informationen zum Finanzdienstleister Holvi

Holvi ist noch ein recht junger Anbieter auf dem Finanzmarkt. Das Unternehmen wurde 2011 in Helsinki gegründet und bietet seine Leistungen seit 2014 auch für Kunden aus Deutschland an. Ziel war es von Anfang an, mit innovativen Produkten und Lösungen gegen die etablierten Banken anzutreten. Da bei klassischen Banken in der Regel keine technischen Erweiterungen für Buchhaltung etc. angeboten werden, ist dies ein sehr interessanter Ansatz.
Aufgrund der kurzen Historie liegen bisher noch nicht allzu viele Holvi Erfahrungen vor. Dazu kommt, dass der Finanzdienstleister hierzulande noch nicht allzu bekannt ist. Als junges und innovatives Unternehmen passt Holvi seine Produkte regelmäßig an die Bedürfnisse der Kunden an.
Die Verantwortlichen des Unternehmens verfügen allesamt über langjährige Erfahrungen in der Finanzbranche. Darüber hinaus handelt es sich bei dieser Branche um ein stark reguliertes Segment, sodass auch aus dieser Sicht davon ausgegangen werden kann, dass grundlegende Regeln und Standards stets eingehalten werden.

Fazit zu den Holvi Erfahrungen

Im Test konnte Holvi mit seinen innovativen Produkten für Geschäftskunden durchaus punkten. Dank einer Fülle von Features wird Unternehmen die Verwaltung ihrer Einnahmen und Ausgaben deutlich erleichtert. In dieser Form neu ist insbesondere die Verbindung zwischen Verwaltung und Geschäft. So können die Daten beispielsweise direkt an den Steuerberater übermittelt werden. Zahlungsvorgänge des Onlineshops lassen sich ebenso wie die Rechnungslegung direkt über das Konto abwickeln. Dazu werden natürlich auch alle klassischen Bankleistungen angeboten. Für kleinere Unternehmen, Selbstständige sowie Freiberufler ist Holvi in jedem Fall eine gute Alternative zum normalen Bankkonto.

Die wichtigsten Fakten nochmal im Überblick:

💰 Kontogebühr: ab 0,00 € monatl.
💰 Abhebegebühr: ab 2.5%
💵 Dispokredit: Nicht im Angebot
💳 Karten: Mastercard
📱 App: Ja
🏦 Filialen: Nein

Fragen & Antworten zu Holvi


Wo hat die Bank ihren Hauptsitz?


Holvi hat seinen Hauptsitz in Helsinki, Finnland.


Ist die Kontoeröffnung bei Holvi umständlich?


Nein, Die Kontoeröffnung ist in wenigen Schritten möglich!


Bietet Holvi auch eine mobile Lösung an?


Ja, Holvi offeriert eine App um auch unterwegs auf die Konten zugreifen zu können.


Welche Produkte bietet Holvi an?


Holvi bietet vier verschiedene Konten an.


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